Über uns

Haus Maria Linden ist eine Einrichtung des katholischen Jugendsozialwerk München e.V. für ältere Menschen mit einer chronischen seelischen und/oder geistigen Behinderung.

Unsere drei individuellen Wohnformen bieten Ihnen die Möglichkeit einer unterschiedlich intensiven Begleitung. Das Konzept ist so angelegt, dass Bewohner/innen ihren Lebensabend bis zum Tod im Haus verbringen können. Durch eine qualifizierte pädagogische, pflegerische und palliative Arbeit in allen Bereichen ist eine adäquate und würdevolle Begleitung im Haus, auch im letzten Lebensabschnitt, möglich.
Ihr Tag bei uns startet mit einem kleinen Spaziergang mit Mitbewohnern/innen und unserer Beschäftigungstherapeutin. Unterschiedliche Beschäftigungsangebote, wie z.B. Gedächtnistraining, Gymnastik oder Kürbisgeister schnitzen, strukturieren, wenn Sie es möchten, Ihren Tagesablauf. Damit wird ihre Mobilität und Aktivität gefördert und die Kommunikation unter den Bewohnern/innen unterstützt.

Unsere Einrichtung liegt inmitten eines Wohngebietes in Vaterstetten, Landkreis Ebersberg. In der großzügigen Grünanlage können Sie erholsame Spaziergänge machen oder einfach nur die Natur auf einer Bank im Grünen genießen. Die Anbindung an den Ortskern und das S-Bahn Netz wird durch eine innerörtliche Buslinie gewährleistet. Sie möchten einkaufen, Ihren Arzttermin wahrnehmen, Ihre Bankgeschäfte erledigen oder z.B. zum Friseur oder der Fußpflege. Direkt vor dem Haus befindet sich die Bushaltestelle, so dass Sie bequem alle Geschäfte erreichen. Sind Sie nicht mehr mobil, bieten entsprechende Dienstleister für Sie Hausbesuche auf Ihrer Wohngruppe an.
Für Ihr leibliches Wohl sorgt unser Küchenteam mit einem abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan. Täglich können Sie zwischen zwei Mittagsmenüs wählen, eines davon vegetarisch.

Vereinbaren Sie eine Hausbesichtigung mit uns und lernen Sie unsere Angebote und die Struktur unserer Einrichtung kennen. Wir freuen uns auf Sie.

Michael Liebmann  
Einrichtungsleitung